Mittwoch, 7. Januar 2015

AEG Wasserkocher PremiumLine 7Series EWA 7800

Am Tag vor Heiligabend erhielt ich überraschend ein Päckchen mit verschiedenen Tee-Portionen von Pure Tea. Diese waren dafür gedacht, den Wasserkocher EWA 7800 mit Tee der Premiumklasse zu testen. Bisher wusste ich aber noch gar nicht, dass ich dieses Gerät testen darf und war also wirklich überrascht und gespannt!


Am ersten Weihnachtstag, nach der Rückkehr von unserer Familie, stand dann ein weiteres Paket im Hausflur und der AEG Wasserkocher PremiumLine 7Series EWA 7800 war angekommen!




Da wir bisher einen ganz simplen Wasserkocher benutzt haben, der wirklich nur eingeschaltet werden konnte, um Wasser zum Kochen zu bringen und dann ausging, war ich absolut gespannt, was so ein Premium-Wasserkocher alles so kann.

Die Funktionen die der AEG EWA 7800 mitbringt:

  • Das HighContrast-LCD-Display lässt sich jederzeit gut ablesen, selbst bei starken Lichteinfall
  • 8 variable Temperaturstufen: 50-60-70-80-85-90-95 und 100°C
  • Die digitale Heißgetränk-Empfehlung schlägt die optimale Temperatur für verschiedene Teesorten vor (80°-Green tea, 85°-White tea, 90°-Oolong tea, 95°-Coffee)
  • Die Warmhaltefunktion lässt das Wasser 40 Minuten lang die eingestellte Temperatur halten
  • Mit der '1 Cup-Funktion' können auch nur 200 ml Wasser in weniger als 1 Minute erhitzt werden, der EWA 7800 schaltet sich dann beim Sieden automatisch ab
  • Fassungsvermögen: 1,7 Liter, mit nur einem Knopfdruck lässt sich der Deckel einfach öffnen
  • Entnehmbarer Kalkfilter

Als erstes war ich überrascht, als ich das erste Mal Wasser im Kocher auf die Basis stellte, dass hier eine Temperatur angezeigt wurde!



 Ein einfacher Tastendruck auf Start lässt den Kochvorgang beginnen, ein erneuter Druck unterbricht ihn wieder.

Mit der Taste PRESET lassen sich die verschiedenen Temperaturstufen auswählen, auch die Voreinstellung der unterschiedlichen Getränke:











 Dann also einen Tee ausgesucht und mit der perfekten Einstellung für grünen Tee losgekocht!

Der aromatisierte grüne Tee Mango Lu Dao von Pure Tea, aus Bioanbau und ohne Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen, hergestellt unter faier Bedingungen.































Der Wasserkocher erhitzt das Wasser auf die eingestellte Temperatur recht zügig und wenn man die Warmhaltefunktion einschaltet, hält er sie nach dem Erreichen auch für 40 Minuten bei! Wenn das Wasser heiß genug ist, piept es dreimal und man verpasst somit nicht den richtigen Zeitpunkt.

Das Fassungsvermögen liegt bei 1,7 Litern und die Mindestwassermenge sind 500 ml, jedoch gibt es auch eine 1-Cup Funktion, mit der man schon eine Menge von 200 ml erhitzen kann, jedoch nur auf 100 °C und nicht die voreingestellten Abstufungen. Was wirklich etwas unglücklich gelöst ist, wie ich finde, da ich persönlich für gewöhnlich nur eine Tasse Tee koche und viele Tees nun mal mit weniger als 100 °C heißem Wasser zubereitet werden.

Der Wasserkocher ist wirklich sehr schick und hochwertig und mich begeistern und überzeugen die verschiedenen Funktionen auch total, aber es gibt dennoch ein paar Kleinigkeiten, die mich an seinen solchen Premium-Wasserkocher etwas stören. Zum einen piept der Wasserkocher bei jedem Knopfdruck und das recht laut und zum anderen saugt sich die Dichtung des Deckels oft durch das Erhitzen fest, sodass sich der Deckel nicht auf Knopfdruck öffnen lässt (hier muss man dann mit dem Findernagel nachhelfen) bis das Gerät sich abgekühlt hat.

Dennoch kann ich diesen Wasserkocher vor allem Tee-Liebliebhabern wärmstens empfehlen! Aktuell ist er für 99,48 € bei Amazon (Link) erhältlich, die UVP liegt bei 129,95 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen