Mittwoch, 17. Juni 2015

Deutschland größter Shampootest

Mit dem Aufruf "Finde dein Traum-Shampoo" wurde zum größten Shampootest aufgefordert. Ich durfte ebenfalls mitmachen und habe ein rätselhaftes Päckchen von Blogger Circle erhalten.


Darin war jedoch nicht nur eine Flasche mit der Aufschrift Shampoo, sondern ebenfalls Spülung und Kur. Die Flaschen waren außer diesem Aufdruck jedoch "nackt". Die Inhaltsstoffe waren im Begleitschreiben aufgeführt aber mehr habe ich nicht erfahren. Ein echter Blindtest, bei dem es nicht auf Namen, Marken oder Werbeversprechen ankommt, sondern wirklich auf Leistung!




Ich war super neugierig und habe mir als erstes die Inhaltsstoffe angesehen, da ich befürchtet hatte, mit einer fiesen Silikonbombe konfrontiert zu werden. Jedoch war ich dann doch etwas beruhigt, als ich nur das recht gut lösliche Amodimethicone vorgefunden habe. Schade jedoch, dass es auch im Shampoo enthalten ist. Zumindest hier habe ich immer eine strikte keine-Silis-Einstellung.

Der Rest der Inhaltsstoffe besteht aus einigen Ölen, was sehr schön ist und den üblichen Konservierungsstoffen der KK. Böse aufgefallen sind mir lediglich die beiden Farbstoffe im Shampoo, da hier ein aromatisches Amin dabei ist. Warum? 

Ok, dann also zu den Produkten in der Anwendung, denn vielleicht haut mich das Ergebnis um und nehme die Inhaltsstoffe in Kauf.
 
Der Geruch aller drei Produkte ist sehr angenehm fruchtig, wobei das Shampoo für mich etwas anders duftet als Spülung und Kur und mich stark an Fructis erinnert, dass ich vor etlichen Jahren benutzt habe, als alle Sorten noch einheilich grüne Flaschen hatten. 

Das Shampoo ist leicht gelblich transparent und schäumt recht gut auf, lässt sich aber schwer verteilen, sodass ich mehr davon benötige, als ich von meinem Standard-Shampoo gewohnt bin. Der Schaum lässt sich gut ausspülen, hinterlässt aber ein Gefühl auf den Haaren, als ob ein Film darauf zurückbleibt. So etwas habe ich noch nie bei einem Shampoo erlebt. Dieser Film/das Gefühl an den Haaren ist aber nach der Verwendung von Spülung und Kur weg, was ich sehr eigenartig finde.

Die Spülung und auch die Kur sind weiß und recht dick. Sie haben eine cremige Konsistenz und riechen ebenfalls angenehm fruchtig. Beide Produkte hinterlassen eine weiches Haargefühl ohne Film und das Haar ist nass sehr gut kämmbar und entwirrt.

Da ich eine leichte Naturkrause habe und zusätzlich blond bin, glänzen meine Haare nicht besonders, hier haben die Produkte auch nichts daran geändert. Nach dem Föhnen war mein Haar nicht fluffiger oder platter als sonst und auch sonst, habe ich (erst mal)  keinen Unterschied bemerkt

So weit so gut. Nun habe ich die Serie 2 Wochen ausprobiert gehabt, wie es als Vorgabe des Tests gewünscht war. D.h. 4 mal die Woche die Haare gewaschen, einmal die Woche die Kur statt der Spülung verwendet. Nach ungefähr 10 Tagen fing meine Kopfhaut an, immer särker zu jucken, wenn ich erst am zweiten Tag gewaschen habe, juckte mein Kopf sogar sehr stark und ich habe letzendlich Schuppen bekommen! Ich habe also nach 3 Wochen Benutzung die Produkte entsorgt und bin wieder auf meine Standard-Produkte umgestiegen, worauf sich innerhalb kürzester Zeit meine Kopfhaut wieder beruhigt und normalisiert hat.

Mittlerweile wurde auch aufgelöst, um welchen Hersteller und Pflegeserie es sich handelt. Wen es interessiert, um Spoiler zu vermeiden, hier geht es zur Auflösung bei facebook: Link

Ich finde die Aktion nach wie vor klasse, weil ohne großes Werbe-tam-tam Produkte nur aufgrund ihrer echten Leistungsfähigkeit beurteilt und getestet wurden. Schade, dass es so unangenehm bei mir gewirkt hat.

Vielen Dank an Blogger Circle, dass ich an Deutschlands größtem Shampootest teilnehmen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen