Sonntag, 20. Oktober 2013

PHYTOJOBA Feuchtigkeitsspendendes Shampoo

Ich habe in einem Projekt von Konsumgöttinnen (Link) das PHYTOJOBA feuchtigkeitsspendendes Shampoo für trockenes Haar von Phyto (http://www.phyto.de/index.php/haarbeduerfnis/haartyp/trockenes-haar/phytojoba.html) ausprobieren dürfen.




Ich habe mich super über die Teilnahme an diesem Test gefreut! Ich habe schon einiges von Phyto gehört und hatte schon überlegt, diese Marke mal auszuprobieren, da der Preis jedoch etwas höher ist, hatte ich bisher noch gezögert. 

Meine Haare sind in der letzten Zeit nach dem Auswaschen von Shampoo eine pappige Masse gewesen (was auch durch die Verwendung von Salz-Styling-Produkten kam), die man überhaupt nicht kämmen und die ich nur mit viel Spülung überhaupt entwirren konnte. Trotz einer Leave-in-Pflege war dann das kämmen vor dem Trocknen auch eine Qual. Ich hatte es mit ein paar verschiedenen Shampoos probiert, die aber leider keine Verbesserung brachten. Bis ich das Phytojoba getestet hab! Dieses Shampoo hat endlich geholfen und nach dem Auswaschen sind meine Haare weich und man kann gut mit den Fingern die Längen entwirren. Umd das sogar so gut, dass beim anschließenden Waschen mit einem anderen Shampoo, diese Wirkung noch anhät. Die Pflegewirkung hat es mich absolut überzeugt! Auch der Duft ist angenehm, sehr dezent. 

Leider gibt es ein ABER, denn ich habe einige Punkte, die ich kritisiere. Zum einen die Flasche. Zwar ist es beabsichtig, die Shampoos in Aluflaschen abzufüllen, da diese Verpackungen die Wirksamkeit bewahren und somit weniger Konservierungsstoffe nötig machen, dennoch ist die Entnahme sehr schwierig. Das Shampoo hat zwar ein recht flüssige Konsistenz, aber man muss es eben von selbst aus der Flasche herauslaufen lassen, was zu einer kleineren Schmiererei führt, da die Öffnung um einiges größer ist und immer Reste über die Kante laufen. Zum anderen ist der Verschluss so schwer gängig, das ich ihn gar nicht mehr richtig zumache, denn ohne die Zuhilfenahme eines Handtuches bekomme ich ihn gar nicht auf und laufe Gefahr, mir sämtliche Fingernägel abzubrechen.

Was mich jedoch am meisten stört ist, dass Phyto sich damit rühmt, pflanzliche Produkte herzustellen. Wenn man sich die Inhaltstoffangabe jedoch mal genauer anschaut, so findet man eine ganze Reihe nicht empfehlenswerte Inhaltstoffe nach Ökotest, wie PEG-Derivate und üble Konservierungsstoffe. In der Probe des beigelegten Conditioners ist sogar ein nur bedingt lösliches Silikon drin. Da ich mich für Naturkosmetik interessiere und seit einigen Jahren auf silikonfreie Pflege achte, fühle ich mich durch die Marketing-Strategie etwas hinters Licht geführt, wenn ich dann sehe, das doch recht viele Inhaltstoffe bedenklich sind.

Dazu kommt, dass ich das Shampoo nicht so gut vertrage, wie die Produkte die ich sonst verwende. Ich wasche mir meine Haare meist jeden zweiten Tag. Beim Phytojoba fängt nach einer Weile der Benutzung dann am zweiten Tag meine Kopfhaut an, ziemlich zu jucken. Wenn ich dann ein oder zwei Tage lang ein anderes Shampoo verwende, ist dieser Juckreiz zwar erst mal wieder weg, aber es irritiert mich doch so sehr, dass ich wohl davon absehen werde, dieses Shampoo für mich nachzukaufen, denn bei den von mir festgestellenten Nachteilen, ist mir persönlich der Preis zu hoch. Eventuell würde ich das ein oder andere Produkt ausprobieren, von dem ich schon gutes gehört habe, wie das Phytokératine Thermo-aktives Repair Spray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen