Mittwoch, 23. Juli 2014

ICE TEA TeeGschwendner

TeeGschwendner hat seinen Eistee überarbeitet und bietet nun 8 neue Sorten an, bei denen echter Tee verwendet wird und 5 davon sogar in reiner Bio-Qualität!


Die Grundlage bilden dabei je nach Sorte Kräutertee, Grüntee, Früchtetee, Rooitee oder Schwarztee als starker Teeaufguss, also mit vielen Teeblättern, aber wenig Wasser, kein Teekonzentrat, dass beim Entzug von Wasser Aroma verliert und mit Süßungsmitteln ausgeglichen werden muss, wie es meistens der Fall ist. Auch die ICE TEAs sind gesüßt, allerdings nicht mit Kristallzucker, sondern Agavendicksaft. Der Kaloriengehalt liegt, je nach Sorte, zwischen 21 und 23 kcal.
 
Die restlichen Zutaten sind rein natürlich und in den meisten Fällen sogar Bio.
 
Ich konnte alle der 8 Sorten probieren und war generell sehr positiv vom Aroma überrascht. Zwar entsprachen nicht alle Sorten meinem persönlichen Geschmack und ich habe ein paar klare Favorit, jedoch konnte ich bei keiner Sorte diesen typischen künstlichen Eistee-Geschmack feststellen, den ich von andern Herstellern kenne. Die Süße ist auch sehr dezent und somit sind alle Sorten gekühlt tolle Durstlöscher!
 
Die verfügbaren Sorten (nach meinem Geschmacks-Ranking sortiert, meine Anmerkung in grün) mit Beschreibungen des Herstellers:
  • Rooitea Mango-Passionsfrucht: Exotisch fruchtig, lieblich süß, total lecker, wie ein milder Saft!

  • Schwarztee Grapefruit Apfel: Süß, sauer herb in perfekter Kombination, ich liebe Grapefruit, darum könnte diese Note ruhig kräftiger sein, aber sehr erfrischend, leicht säuerlich

  • Früchtetee Schwarzkirsche BIO: Samtig weich und vollmundig süß, nicht zu süß, leicht herb, sehr angenehm
  • Früchtetee Waldbeere BIO: Voller Geschmack nach roten, wilden Beeren, ich empfinde den Beerengeschmack als etwas künstlich, aber wenigstens nicht so süß

  • Grüntee Ingwer-Orange BIO: Saftige Orangennote und belebende Ingwerschärfe, ich mag den Ingwer-Nachgeschmack nicht

  • Kräutertee Holunderblüte BIO: Mild und krautig, lecker herb, Holunderblüte im Sekt mag ich, aber dieser Tee ist mir viel zu süß

  • Grüntee Minze BIO: Leicht und erfrischend minzig, kühlend und belebend, schmeckt zwar nicht (wie befürchtet) nach dem typischen Pfefferminztee, aber trotzdem ist Minze für ein Getränk nicht mein Fall, auch wenn die Note sehr leicht und nicht scharf ist, jedoch wirkt der Mund erfrischt

  • Grüntee Mate: Würzig, leicht rauchig und angenehm herb mit belebendem Teingehalt, habe hier das erste Mal Mate probiert, es ist aber gar nicht mein Fall, schmeckte mir scheußlich ;-)

Alles in allem finde ich den Eistee wirklich sehr gelungen und einige Sorten wirklich lecker. Der Preis ist allerdings ein wenig happig. Die 0,5 l Päckchen sind für 2 € das Stück zu haben (Link).
Ich könnte mir jedoch vorstellen, im Sommer bei unserem TeeGschwendner mir einen gekühlten ICE TEA zur Erfrischung beim Shopping nachzukaufen und kann auch eine Empfehlung dafür aussprechen!

Vielen Dank an TeeGschwendner, dass ich den neuen ICE TEA ausporobieren durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen