Mittwoch, 25. März 2015

TaoTronics Bluetooth Lautsprecher wasserdicht mit Saugnapf

Mit Musik geht vieles besser, so auch der Aufenthalt im Badezimmer. Ob nun zum Putzen oder für die Körperpflege, im Bad verbringt man relativ viel Zeit (zumindest ich ;-) ). Eine Musikberieselung ist darum klasse. Aber eine Stereoanlage aufbauen? Scheitert an Platz und Anschlussmöglichkeiten. Das Handy bietet über die eingebauten Lautsprecher nicht wirklich guten Sound, Kopfhörer kann man nicht mit unter die Dusche nehmen und generell empfiehlt es sich nun mal nicht an elektronischen Geräten mit nassen Fingern zu fummeln.

Darum war ich gleich ganz begeistert, als ich gefragt wurde, ob ich Interesse hätte, den wasserdichten Bluetooth Lautsprecher von TaoTronics zu testen!














Der Lautsprecher kam in einem Karton bei mir an, der neben einer kurzen Anleitung auch ein entsprechendes USB-Kabel zum Aufladen enthielt, jedoch keinen Netzstecker.

An uns für sich ist die Benutzung jedoch selbsterklärend, da alle Funktionen durch entsprechende Symbole eindeutig zu erkennen sind und die Verbindung mit dem Smartphone ganz einfach und wie für Bluetooth üblich ist.

Man schaltet den Lautsprecher durch einen längeren Druck auf den mittleren Knopf an und er befindet sich im Pairing-Modus, sodass man, wenn man die Bluetooth-Funktion des Handys aktiviert und nach Geräten sucht, dieses als "TaoTronics TT-SK03" angezeigt bekommt. Wenn man die Geräte dann einmal miteinander verbunden hat, koppeln sie sich zukünftig automatisch, wenn sie eingeschaltet sind.


Die Verarbeitung ist gut und wertig.
 
Auf der Unterseite ich ein großer Saugnapf am Lautsprechen angebracht, sodass man ihn auf glatten Flächen, etwas mit Wasser befeuchtet, anbringen kann.

Da der Lautsprecher wasserabweisend ist (wasserfest als Bezeichnung ist leider etwas irreführend, denn er ist Spritzwasser-resistent, IPx4 Einstufung, darf aber nicht unter Wasser getaucht werden) hat der USB-Anschluss eine Gummikappe, die vor Wasser schützt.







Auf dem Bild kann man eher schlecht als recht erkennen, wie die einzelnen Flächen mit den entsprechenden Symbolen für ihre Funktion gekennzeichnet sind. Das ist auch ein Kritikpunkt den ich an dem Lautsprecher habe, da die Symbole nicht nur auf Fotos, sondern auch live ziemlich schlecht erkennbar sind. Hier hätte man den geprägten Symbolen ein wenig Farbe spendieren können, finde ich. Neben den üblichen Start/Pause, vor, zurück, lauter, leiser-Funktionen, bietet der Lautsprecher auch ein Mikro und eine Anrufannahme-Taste, sodass man ihn als Freisprecheinrichtung zum Telefonieren nutzen kann.



Die Tonqualität ist in Ordnung, wenn auch nicht herausragend. Ich habe schon bessere und auch schlechtere Lautsprecher für das Handy gehört, gutes Mittelfeld sozusagen.




Was mich ärgert ist jedoch, dass mir der Lautsprecher schon mehrere Male von der Wand gefallen ist. Die Stürze hat er zwar problemlos überstanden und das ist auch noch nicht während des Duschens passiert, sodass er wirklich im Wasser gelandet ist, aber das könnte dennoch vorkommen.

Ich finde diesen Lautsprecher wirklich praktisch und generell kann ich ihn auch empfehlen, dennoch gibt es kleine Abzüge für die missverständliche Bezeichnung "wasserfest", die undeutliche Beschriftung und das Versagen des Saugnapfes.

Der Lautsprecher ist derzeit für 24,99 € bei Amazon (Link) erhältlich.

Vielen Dank an TaoTronics, die mir den Lautsprecher für diesen Test zur Verfügung gestellt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen