Sonntag, 3. Mai 2015

TaoTronics LED Solar Nachtlicht

Aufgrund vermehrter Einbrüche in unserer Gegend kam es mir sehr entgegen, dass ich das LED Solar Nachtlicht von TaoTronics testen durfte. Ich hatte bereits ein USB-Nachlicht mit Bewegungsmelder getestet, dass jedoch mit Batterien betrieben wird. Zwar sind LED-Lampen recht sparsam, jedoch reichen Batterien nicht besonders lang.







Das Nachtlicht von TaoTronics hingegen wird mit Solar betrieben und ist darum absolut unabhängig von jeglicher sonstigen Stromversorgung.








Die Lampe verfügt über 6 LED-Leuchten, die unten schräg angebracht sind, oben schräg ist das Solar-Panel, das für die entsprechende Stromversorgung sorgt.

Über den LED-Lampen ist auch der Bewegungssensor angebracht. Dieser hat einen Radius von 3 m und das Licht wird dabei aber erst eingeschaltet, wenn die Umgebung entsprechend dunkel genug ist.

Im Lieferumfang sind Dübel und Schraube zur Befestigung enthalten. Außerdem ein Aktivierungstift, den man dazu benutzt, um in einem kleinen Loch einen Schalter zu betätigen, um das Nachtlicht einzuschaltet. Ich muss sagen, das hätte ich am Anfang fast übersehen, doch in der Bedienungsanleitung wird das zum Glück beschrieben.




















Nach dem Einschaltet gilt es nun, die geeignete Stelle zu finden, um das Nachtlicht anzubringen. Da dies nicht unbedingt einfach ist und ich auch nicht der Fan davon bin, Löcher zu bohren, habe ich das Nachtlicht mit Pattafix-Klebemasse angebracht. Da das Nachtlicht mit 140 g auch nicht sehr schwer ist, funktioniert es gut und ist so auch spurlos wieder ablösbar, wenn man wie ich, nicht direkt die richtige Position findet. Zum einen benötigt das Nachtlicht natürlich Sonne bzw. Tageslicht und zwar in direkter Einstrahlung. Zum Anderen ist der Bewegungssensor recht empfindlichund die LEDs mit ihrem bläulichen Licht recht intensiv. Beim ersten Versuch auf der Fensterbank hinter dem Sofa hat mich das Licht gestört, da es bei jeder kleinen Bewegung reagiert hat. An der Balkontür an der Fußleiste wäre die Position ideal gewesen, jedoch war hier der Lichteinfall zu gering.

Da das LED-Nachtlicht jedoch wetterfest und hitzebeständig ist, habe ich es auf dem Balkon neben der Tür angebracht und hier ist es wirklich gut aufgehoben. Der Lichteinfall ist auch bei bedecktem Wetter ausreichend und das Licht stört dort nicht in der Wohnung. Bisher hat es den Regen gut überstanden, durch den Dachüberstand ist es diesem aber auch nicht direkt ausgesetzt gewesen, sondern hat nur einige Tropfen abgekommen.




Ich finde grade für den Außenbereich ist das LED-Licht ideal, da es unabhängig von einer Stromquelle funktioniert und auch ohne Batterien. Man muss nur schauen, bevor man es fest verschraubt, dass der Lichteinfall ausreichend ist. Laut Hersteller dauert eine volle Ladung 8 Stunden, die dann für 12 Stunden Betrieb ausreichen soll.

Aktuell ist das TaoTronics LED Solar Nachtlicht für 15,99 € bei Amazon erhältlich.
Vielen Dank, dass ich das Nachlicht testen durfte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen