Sonntag, 21. Dezember 2014

Leicke Sharon Ultraslim Bluetooth-Tastatur

Als Leicke Friends-Mitglied konnte ich erneut ein klasse Zubehör-Produkt für Smartphones und Tablet ausprobieren. Passenderweise habe ich mir selbst als frühes Weihnachtsgeschenk ein Android-Tablet geschenkt und somit konnte ich diese Tastatur hier ebenfalls super verwenden.


Mit den Produkten der Marke Sharon bietet Leicke Tastaturen und Schutzhüllen, in die diese auch integriert sind, von wirklich toller Qualität.

Die Ultraslim Tastatur kam in einem schönen Karton daher und brachte zudem auch noch einen tollen Schutzbeutel sowie einen Geräteständer mit.










Leicke gibt die Produktvorteile der Tastatur wie folgt an:

"• Praktisches Multitouchpad mit Gestensteuerung in die Tastatur integriert
  • Hochwertige Tastaturmechanik ermöglicht ermüdungsfreies Tippen
  • Kompatibel mit allen Tablets und Smartphones mit Android-Betriebssystem
  • z.B. Tablets von Acer, Asus, Blaupunkt, LG, Medion, Sony, Toshiba und Lenovo mit Android
  • Auch für die Verwendung an HTPCs wie z.B. Intel NUC oder Raspberry Pi mit Bluetoothadapter geeignet.
  • Akkulaufzeit bis zu 45 Stunden Dauernutzung
  • Automatisches Standby nach 10 Minuten, bis zu 60 Tage Standby"

(Quelle: Leicke Homepage)

Die Tastatur ist super leicht und flach, sodass man sie mit im Transportbeutel wirklich gut mitnehmen kann. Da mein Tablet 10 Zoll groß ist, passt die Tastatur hervorragend dazu.

Das Touchpad ist total praktisch, sodass man keine zusätzliche Maus benötigt und auch nicht mit dem Finger auf dem Tablet rumtippen muss, wenn man andere Funktionen außer zu tippen nutzen möchte. Da man aber so viele verschiedene Gesten hat, kommt man am Anfang etwas durcheinander und ich muss noch ein bisschen üben, bis alles sitzt.

Das Tippen selbst ist etwas ungewohnt, da die Tasten sehr flach sind und nicht so stark gedrückt werden, wie z.B. eine Laptop-Tastatur, aber man kann trotzdem sehr bequem auf kleinem Raum schreiben.

Die Einrichtung der ersten Verbindung ist super einfach und danach wird die Tastatur auch schnell erkannt und man kann sehr schnell loslegen.

Ich finde die Tastatur wirklich sehr gelungen, aber es gibt einen Kritikpunkt. In der beiliegenden Bedienungsanleitung wird die Tastatur als speziell für Samsung-Geräte entwickelt beschrieben. Mein Smartphone (Galaxy Note 3) und das Tablet (Galaxy Note 10. 2014) sind Geräte dieser Marke, aber ich habe dennoch Probleme mit dem Layout. Leider sind die Sonderzeichen komplett durcheinander geraten, sodass ich einige gar nicht über die Tastatur schreiben kann. Der Kundendienst hatte mir eine App empfohlen, da dieser Fehler wohl nur bei Geräten der Note-Reihe auftauche und diese einen Fehler im Layout hätten, der aber durch die App behoben werden könne. Aber leider ist das nicht die Lösung gewesen. Beim ersten Installieren waren fast alle Sonderzeichen richtig, aber dann im Anschuss waren einige Funktionen der normale Bildschirmtastatur nicht mehr verwendbar. Nach einem De- und anschließendem Neuinstallieren war die zwar wieder in Ordnung, aber das Problem mit der Bluetooth-Tastatur war wieder da und alle nachfolgenden Versuche der Installation führten zu demselben Ergebnis. Das ist schon etwas nervig und darum ein Punkt den ich auch erwähne, da für den Preis von 59,99 € (bei Amazon: Link) wünscht man sich doch eine voll funktionierende Tastatur.

Dennoch ist die Tastatur klasse und ich bedanke mich sehr herzlich bei Leicke, dass ich das Produkt testen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen