Dienstag, 24. Februar 2015

CSL - Funksteckdosen-Set für den Außenbereich

Von testberichte.reviews wurde mir ein Funksteckdosen-Set für den Außenbereich kostenlos zum testen zur Verfügung gestellt.


Wie man am Bild erkennen kann, ist auf der Verpackung als Hersteller Heitech angegeben, verkauft wird es als und von CSL bei Amazon (Link) für derzeit 14,85 €.


  




Das Set besteht aus 2 Steckdosen und einer Fernbedienung. Mit dieser lassen sich aber bis zu 4 einzelner Steckdosen gleichzeitig bedienen. Und die benötigte Batterie für die Fernbedienung ist ebenfalls im Set dabei. Hier ärgert mich etwas, dass es ein nicht so gängiger Typ (A23) ist, den man nicht einfach so in jedem Supermarkt im 4er-Pack kaufen kann. Ich hoffe, dass sie einigermaßen lange hält. Die Steckdosen sind mit Netzspannung: 230V / 50 Hz angegeben.

Da die Steckdosen für den Außenbereich gedacht sind, haben sie eine Abdeckklappe, die mit einer Feder automatisch zuklappt.
 

Die nächste Irritation, neben dem Hersteller, ist auf der Rückseite der Verpackung zu finden (ich habe extra nochmal eine Detailaufnahme des Textes gemacht). Der letzte Satz der englischen Produktbeschreibung sagt nämlich explizit: Nur für den Gebrauch im Innenbereich ("For indoor use only!). Dabei wird in der Artikelbeschreibung angegeben, dass die Steckdosen die IP44-Norm für den Außenbereich erfüllen. Mal abgesehen davon, dass ich die Steckdosen nur drinnen einsetzte, da ich draußen gar keine Verwendung dafür habe, bin ich wirklich verwirrt.



Die Bedienungsanleitung erklärt die Programmierung der Steckdosen. Hierbei war die Formulierung zu Anfang sehr verwirrend für mich. Ich habe dann die Abdeckung der Steckdosen und der Fernbedingung entfernt und dadurch dann verstanden, was eigentlich gemeint ist, reines Lesen war aber absolut unverständlich. Auch das Verstellen der Schalter ist ziemliche Fummelarbeit, da sie sehr klein und eng beieinander sind. Mal abgesehen davon, dass die 2 Schrauben an der Steckdose nur mit winzig kleinen Schraubendrehern vom Modellbau zu öffnen waren.




Aber nun zur Funktion. Nach dem Programmieren von Fernbedienung und Steckdosen, Letztere einfach einstecken und dann einfach mit der jeweiligen Taste gemäß der vorher festgelegten Programmierung (also A, B, C oder D) ein- und ausschalten.

Ich habe die Steckdose hinter unserem Schrank mit dem Fernseher etc. eingesteckt und die Steuerung hat durch das Regal und die Geräte hindurch einwandfrei funktioniert. Die Entfernung dabei beträgt nur ein paar Meter, darum kann ich nicht sagen, ob die angegebene Reichweite von 25 m wirklich realistisch ist, so funktioniert es jedoch passend für meine persönlichen Bedürfnisse.

 Mein Fazit für dieses Set ist eher mittelmäßig. Rein funktionell tut es, was es soll. Die Verarbeitung der Steckdosen ist soweit vernünftig, jedoch sind die Schrauben und Schalter sehr klein wirken nicht sehr robust. Die Fernbedienung wirkt ebenfalls nicht so hochwertig und ich schätze, dass Stürze eventuell zur Beschädigung führen würden. Für mich passt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht und ich bin sehr irritiert über die Angaben auf der Verpackung.

Dennoch vielen Dank an testberichte.reviews, dass ich diesen Test durchführen konnte!

1 Kommentar: