Montag, 23. Februar 2015

RAVPower® Luster Power Bank externer USB-Akku

Für www.beautytesterin.de durfte ich wieder einmal testen, jedoch war es kein Beauty-Produkt, sondern ein stylischer externer Akku für Smartphones, Tablets und andere stromhungrige Geräte!


















Der Zusatz-Akku ist in verschiedenen Farben erhältlich. Ich durfte mir eine Farbe aussuchen und habe passend zu meinem Smartphone rosa ausgewählt :-)


Das Gerät hat eine Kapazität von 6000 mAh. Der Hersteller gibt an, iPhone 6, 5S/C, 5, und 4S hiermit 2 Mal voll laden zu können. Die Kapazitäten liegen, laut meiner kurzen Recherche, bei 1810, 1570/1507, 1440 und 1420 mAh. 

Meine eigenen Geräte, mit denen ich die Power Bank geladen habe, haben Akkukapazitäten von 3200 (Galaxy Note 3) und 8220 mAh (Galaxy Note 10.1 2014). Mein Smartphone (Note 3) konnte ich einmal komplett und noch einmal zur Hälfte mit dem externen Akku laden, bei meinem Tablet (Note 10.1 2014) wurde der Akkustand um ca. 60 %-Punkte erhöht, bis die Power Bank leer war. Somit sollten iPhones und andere Smartphones mit kleineren Akkus auch durchaus häufiger als nur 2 Mal voll geladen werden können.





Der RAVPower® Luster verfügt, anders als einige andere Power Banks, über einen Ausgang, der 2,1 A liefert, weitaus gängiger ist 1 A, was für Tablets wenig ist, wodurch es hier erheblich länger dauert, diese zu laden. Der Ausgang wird hier iSmart genannt, weil er anhand des angeschlossenen Gerätes ermittelt, wie die Ladeanforderungen sind und mit welcher Ausgangsleistung geladen werden muss. Diese Funktion haben die angeschlossenen Geräte allerdings normalerweise auch und regeln selbst die Stärke des Ladestroms. Wenn also nur 1 A geht, wird auch nicht mit mehr geladen. Dennoch finde ich die maximale Ausgangsleistung von 2,1 A super, da so weder bei meinem Smartphone noch beim Tablet das Laden mit der Power Bank länger gedauert hat, als mit dem originalen Ladegerät.

Dem Akku liegt ein USB-Kabel bei, dass auf auf der anderen Seite per Micro-USB an eigentlich die meisten Geräte angeschlossen werden kann. Adapter, wie man es häufig bei anderen externen Akkus vorfindet, sind im Lieferumfang nicht enthalten. Hier wird darauf verwiesen, die originalen Gerätekabel zu verwenden (z.B. bei Apple). Auch ist kein Ladeadapter dabei, um den Akku selbst schneller aufladen zu können. Über USB am PC dauert das natürlich sehr lange. Mit einem entsprechenden Ladegerät (z.B. vom Handy oder Tablet oder auch separat erwerbbar), das 2,1 A liefert, dauert so das Aufladen RAVPower® Luster 4 bis 6 Stunden laut Hersteller. Bei mir hat es mit USB-Ladegerät etwas über 5 Stunden gedauert.

Den Ladestand kann man an 4 blauen Leucht-Ecken auf der Vorderseite erkennen. Ohne den Akku anzuschließen ist der Ladestand abrufbar, indem man seitlich auf die Schalter drückt. Doppelt gedrückt aktiviert (und deaktiviert) man damit auch die integrierte LED-Taschenlampe, ein praktischer kleiner Zusatznutzen.

LED-Taschenlampe
Der RAVPower® Luster ist mit 222 g (Herstellerangabe) sehr leicht und somit super transportabel, sodass einem unterwegs nicht mehr der Saft ausgeht! Schön wäre es, noch gewesen wenn eine Tasche oder ein kleiner Aufbewahrungsbeutel dabei wäre, um den schicken Akku zu schützen.

Den RAVPower® Luster Zusatz-Akku gibt es in 5 verschiedenen Farben bei Amazon (Link) für 16,99 bzw. 17,99 €.

Vielen Dank an www.beautytesterin.de, dass ich diesen Test durchführen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen