Freitag, 30. August 2013

Signal Zahncreme

Ich habe ein tolles Probierpaket von Signal erhalten mit insgesamt 6 verschiedenen Tuben ihrer Zahnpasta, fast das gesamte Sortiment.


Vorab sei gesagt, dass in 2 Wochen Zeit ein wirklicher Test auf Wirksamkeit und Erfüllung von Werbeversprechen bei 6 Sorten nicht möglich ist, darum stelle ich die Sorten und ihre Merkmale nur kurz vor. Generell ist Signal jedoch eine altbewährte Marke, die wohl fast jeder kennt und eventuell sogar schon selbst verwendet hat. Die Wirksamkeit einer Sorte kann ich jedoch definitiv bestätigen, denn Kräuterfrische ist die seit Jahren bevorzugte Zahnpasta meines Liebsten und der hat nie Karies ;-)

Alle Sorten haben einen frischen Geschmack nach Pfefferminze, sollen Kariesschutz bieten und enthalten laut Tube (bis auf die White Now) die ProFluor-Technologie, laut Hersteller: "Für eine effektive Versorgung der Zähne beim Putzen mit hochwertigem Natriumfluorid." (Quelle: Signal Homepage). Die "einfachen" Sorten kosten meist um die 0,89 €, die White Now ist mit rund 3 € schon eine ganze Ecke teurer. Alle haben bei mir ein glattes sauberes Gefühl nach dem Putzen hinterlassen.

Besonders gespannt war ich auf die Signal White Now, die sofort weißere Zähne verspricht.

Ich habe im Laden schon mal davor gestanden, aber da es sich um eine rein optische und nur kurzfristige Aufhellung handeln soll, habe ich sie doch für ihren stolzen Preis lieber stehen gelassen. Umso gespannter war ich nun. Die Paste ist eher ein Gel, und tiefblau, was den aufhellenden Effekt erzeugt. Sie schmeckt sehr frisch und minzig und produziert ordentlich Schaum beim Putzen. Ich habe eine sehr dunkle Zahnfarbe, trinke Kaffee und Wein und rauche, sodass ich generell auf Zahnweiß-Pasten zurückgreife, um diese zusätzliche Verfärbung durch Getränke und rauchen zu kompensieren. Die White Now hatte bei mir kaum einen Sofort-Effekt. Lediglich an den unteren Rändern schimmerten meine Zähne leicht bläulich, was sich jedoch nicht auf Fotos festhalten ließ, sodass ich auf Bilder meines Gebisses an dieser Stelle verzichte. Ich bin definitiv enttäuscht. Nicht nur, dass man mehrfach putzen müsste, um den Effekt über den Tag hinweg aufrecht zu erhalten, wirklich vorhanden war er sowieso nicht.

Darum habe ich dann erst mal die Signal Crystal White benutzt, die schonend das natürliche Weiß vor Verfärbung schützen und zurückgewinnen soll, also das, was ich normalerweise bei meiner Zahnpasta erwarte.

Diese Zahnpasta ist typisch weiß, mit mittelblauen Gelstreifen mit kleinen blauen Stippen drin. Sie schmeckt leicht süßlich und frisch. Was mich sehr erstaunt hat, sie hat keinen Schaum produziert beim Putzen. Das hat mich wirklich sehr irritiert, ist aber bei jedem Putzen so gewesen. Meine Zähne waren nach ein paar Tagen zwar nicht weißer, aber ich habe zum einen vorher schon eine Zahnweiß-Pasta verwendet und zum anderen erhoffe ich mir auch kein strahlend weißes Lächeln, wie es in der Werbung versprochen wird. Der fehlende Schaum stört mich allerdings so sehr, dass ich diese Sorte nicht nachkaufen würde, trotz sauberem und glattem Gefühl.

Also auf zur dritten Sorte, der Signal Anti-Zahnstein.



Zahnsteinschutz ist sehr willkommen bei uns, da wir beide dazu neigen. Die Farbe ist ähnlich der Crystal White, nur ein leicht anderer Blau-Ton der Streifen unterscheidet sie. Der Geschmack ist angenehm minzig, sie schäumt angenehm auf und hinterlässt ein glattes und sauberes Gefühl. Alles in Allem gibt es nichts zu beanstanden und wenn die Langzeitwirkung gegen Zahnstein passt, wird sie auch wohl nachgekauft.



Also weiter zu Signal Sport Gel Fresh.
 
Ebenfalls blau weiß, nur in der entgegengesetzten Zusammenstellung, mehr blau als weiß. Auch diese schmeckt minzig, jedoch hatte ich bei dem Namen mehr Frische erwartet. Schaum ist wie bei der Anti-Zahnstein und das Putzresultat ebenso. Sie konnte mich aber durch keinen Mehrwert überzeugen.






Die vorletzte Sorte war dann die Signal Kariensschutz, ein Klassiker.
Das ist nämlich die, mit den roten Streifen. Sie schmeckt genauso minzig, wie die zwei letztgenannten, obwohl sie laut Herstellerals besonders milde Familienzahnpasta bezeichnet wird. Zwar ist sie nicht scharf, aber auch nicht besonders mild im Vergleich zu den anderen Sorten. Schaum und Putzleistung sind genauso gut, wie bei den letzten beiden und stellt eine Alternative zur Anti-Zahnstein dar, bevorzugen würde ich aber dann eher den Zahnsteinschutz.


 Zu guter Letzt sie Sorte, die ich am besten beurteilen kann, wie am Anfang erwähnt, Signal Kräuterfrische.


 Diese Sorte bringt auch noch mal Farbe ins Spiel, denn sie ist weiß mit grünen Streifen ;-)
Altbewährt und die einzige Sorte, die sich vom Geschmack wirklich unterscheidet, denn die Kräuter schmeckt man heraus. Der Schaum und die Putzleistung sind ebenfalls tadellos und aufgrund der Langzeit-Wirkung gegen Karies kann ich sie stellvertretend für den werten Herren empfehlen.


Ich möchte mich zum Schluss herzlich bei www.Der-Beauty-Blog.de und www.BeautyTesterin.de bedanken, die mir dieses Produkt für den Test zusammen mit Signal zur Verfügung gestellt haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen